Die Antwort auf die Frage ist ein Ja. Ob sich die Teilnahme an einem solchen Gewinnspiel jedoch wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden und kommt auf den Veranstalter an. Denn wann immer etwas verschenkt wird, gibt es meist auch irgendwo einen Haken. In den meisten Fällen versuchen die Veranstalter durch eine solche Verlosung möglichst einfach und billig an die Adressen der Teilnehmer zu kommen. Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder andere: „Was wollen die denn mit meiner Adresse?“ oder „Wenn jeder Teilnehmer etwas gewinnt, wie kann das dann für den Veranstalter billig sein?“ Auch hierauf finden sich schnell zwei einfache Antworten:
Was wollen die denn mit meiner Adresse?
Die privaten Kontaktdaten von potenziellen Kunden sind im Internet ein wertvolles Gut. Denn wer auch immer Zugriff auf persönliche Daten hat, kann an diese auch Werbung weiterleiten. Da der Online-Markt ein sehr umkämpftes Geschäft ist, werden Newsletter, Werbeprospekte und weitere Werbemittel gerne und in großem Umfang verschickt. Nur so können die Wettbewerber eine möglichst große Zielgruppe ansprechen. Zu erwähnen ist hierbei auch, dass unter den zahlreichen Adress-Jägern teils auch schwarze Schafe sind, die die Adressen an unseriöse Händler weiterleiten. Es sollte daher schon genau darauf geachtet werden, ob sich hinter dem Gewinnspiel nicht ein Abzocker versteckt und ob der Preis die Herausgabe der persönlichen Daten auch wert ist.
Wenn jeder Teilnehmer etwas gewinnt, wie kann das dann für den Veranstalter billig sein?
Der Grund, warum Unternehmen Gewinnspiele mit garantiertem Gewinn veranstalten, ist so einfach wie ernüchternd. In den allermeisten Fällen werden nämlich überhaupt keine „realen“ Preise verlost. Hinter dem vermeintlichen Gewinn verstecken sich häufig nur geringe Einkaufsgutscheine oder Rabatt-Coupons. Um den Gewinn also wirklich ausgeschüttet zu bekommen, muss zunächst eine Bestellung getätigt werden. Falls Sie ohnehin in diesem Shop einkaufen wollten, ist das sicherlich eine gute Sache. In vielen Fällen wandern die Gutscheine jedoch einfach wieder in den Müll oder verleiten zu einem Kauf, der eigentlich gar nicht geplant war. Teils ist die Einlösung des Gutscheins auch an das Erreichen eines bestimmten Mindestbestellwerts gekoppelt.
Teilnehmen oder lieber sein lassen?
Der Gewinn der Verlosung sollte schon auf den Einzelnen passen, damit sich die Teilnahme wirklich lohnt. Von Gewinnspielen dubioser Anbieter ist generell abzuraten. Wenn das Unternehmen seriös wirkt und der Gewinn auch in Gutscheinform attraktiv erscheint, dann spricht sicherlich nichts gegen eine Teilnahme. Sonderlich lukrativ sind Gewinnspiele, bei denen „jeder gewinnt“, jedoch in der Regel nicht.